Überspringen zu Hauptinhalt

Jana Maeffert

Als ich 2003 im DRK Westend bei Prof. Kentenich meine Weiterbildung zur Frauenärztin begann, wurde mir der psychosomatische Blick sozusagen in die Wiege gelegt. Ich erinnere ich mich an viele Besprechungen, bei denen immer auch das Psychosomatische einer Erkrankung „mitgedacht“ wurde. Es war mir damals noch gar nicht bewusst, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist und in vielen Kliniken weiterhin fehlt. Daher möchte ich mich dafür einsetzen, die Psychosomatik auch in die nächste Generation zu tragen und besonders die Jahrestagungen der DGPFG so zu gestalten, dass sie für junge Ärzt*innen genauso prägend sind wie sie für mich waren.

In meiner täglichen Arbeit in der Praxis liegt mir besonders die reproduktive Gesundheit am Herzen. Dazu gehört für mich die individuelle Beratung zu Fruchtbarkeit, Verhütung und kompetente Hilfe bei einer ungewollten Schwangerschaft. Ich wünsche mir, dass diese Themen auch in der DGPFG ihren festen Platz haben.

Ich freue mich auf eine spannende erste Mitarbeit im Beirat!

Zu den Mitgliedern des Beirats der DGPFG

An den Anfang scrollen